Zum Inhalt

Mag. Christian Kern

Mag. Christian Kern war Bundeskanzler der Republik Österreich und Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ). Bevor er für drei Jahre in die Politik einstieg, war er mehr als 20 Jahre in der Wirtschaft tätig und hatte mehrere Vorstands- und C-Level-Positionen in der Energie- und Bahnindustrie in Österreich, der Türkei, Italien und Frankreich.

Im Jahr 2007 wurde er in den Vorstand der Verbund AG, Österreichs größtem Energieversorger, berufen. Im Jahr 2010 wurde er zum CEO der Österreichischen Bundesbahn-Gruppe (ÖBB) ernannt, einer der führenden Logistik-, Infrastruktur- und Personenverkehrsgruppen in Europa. Im Jahr 2014 wurde er zum Vorsitzenden der Gemeinschaft der Europäischen Eisenbahnen (CER) mit Sitz in Brüssel gewählt.

Derzeit ist Christian Kern Partner und Direktor der Blue Minds Company/Wien, Vorsitzender des israelischen Energy-AI Startup Fsight/HodHasharon und fungiert als Berater mehrerer israelischer Technologieunternehmen wie Cylus Ltd..

Er wurde 1966 in Wien geboren. Er hat einen Master-Abschluss in Kommunikationswissenschaften der Universität Wien.